Sonntag, 22. August 2010

Java Zertifizierung (SCJP 6)

Mitte Februar 2010 habe ich den Entschluss gefasst, mich für Java SE 6 zertifizieren zu lassen. Ich startete deshalb noch im selben Monat mit dem Online-Training bei Whizlabs und habe parallel dazu das SCJP (Exam 310-065) Buch von Kathy Sierra und Bert Bates gelesen. Das Buch beinhaltet drei vollständige Mock-Examen (zwei sind auf einer CD beiliegend, das dritte Mock-Examen kann man kostenfrei online downloaden). Das Buch von Sierra und Bates ist auch für Java-Programmierer interessant, die sich nur weiterbilden aber nicht zertifizieren lassen möchten.

Nachdem ich mit dem SCJP Buch von Sierra und Bates durch war (inklusive der Mock-Tests) und die Mock-Tests bei Whizlabs ebenfalls abgearbeitet waren, habe ich begonnen, das SCJP Buch (in deutscher Sprache) von Terence Gronowski und die dem Buch beiliegenden Mock-Tests durchzuarbeiten. Zusätzlich zu den Mock-Tests sind im Internet einige interessante Quellen (z.B.: JavaRanch Programmer Certification (SCJP)) und freie Mock-Tests (z.B.: JavaChamp) zu finden, die ebenfalls einen Blick wert sind.

Das SCJP Examen ist eine „Closed Book“ Prüfung. Es sind deshalb keine Hilfsmittel erlaubt. Neben Verständnis-fragen (inklusive reichhaltiger Fehlerfälle und Quellcodeauszüge) wird teilweise auch reines API-Wissen geprüft. Sporadisch sind Trick-Questions eingestreut. Schwierig ist es, zu Anfang auch die Konzentrationsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Zu Beginn hatte ich regelrecht das Problem, nach dem Lösen von 2/3 der Fragen noch konzentriert genug zu sein, um die restlichen Fragen eines Testblocks zu beantworten. Dieses Problem bekommt man aber relativ schnell beim Trainingsaufbau in den Griff.

Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass das Training nichts mehr bringt und ich wusste, die Zeit für die Anmeldung zum Examen war gekommen. Ich hatte zuvor schon einiges über die Prüfung gehört und ehrlich gesagt deshalb auch Respekt vor dieser.

Die Anmeldung im Testcenter (frei wählbar) war problemlos und ein Termin ist innerhalb einiger Tage zu bekommen. Der Termin für das Examen ist quasi nach der aktuellen Kondition ausrichtbar.

Eine Daumenregel besagt, dass man den Testraum nur dann betreten sollte, falls man konstant mind. 85% in den Trainingsmocktests erreicht. Bei einer negativen Toleranz (durch die Prüfungssituation) von 15%, die man ein- kalkulieren sollte, ist dann immer noch ein Sicherheitspuffer für das positive Absolvieren der Prüfung vorhanden.

Das SCJP Examen wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Ich habe das Examen in deutscher Sprache gewählt, obwohl die Mehrzahl der Mock-Tests englischsprachig sind. Der Grund dafür war, dass ich bei langen englischsprachigen Ausführungen partiell Verständnisschwierigkeiten hatte.

Mein Trail zum SCJP 6 war:

Online Training bei Whizlabs (die Erläuterungen zu den Fragestellungen finde ich persönlich als gelungen)
Lesen und Mock-Tests zum SCJP-Buch von Kathy Sierra und Bert Bates (ISBN-10: 0071591060)
Lesen und Mock-Tests zum SCJP-Buch von Terence Gronowski (ISBN-10: 3826659635)
Online-Quellen: JavaRanch und JavaChamp
Partielles Lesen und Nachschlagen der Java SE 6 API Dokumentation

Nützlich im Vorfeld sind:

Effective Java (Second Edition) von Joshua Bloch
Java Generics and Collections von Maurice Naftalie und Philip Wadler
The Complete Reference Java Seventh Edition von Herbert Schildt
und eine Kurzform Java 2 v. 5.0 Tiger von Herbert Schildt

Andere Standardwerke im Java-Umfeld können ebenfalls als Referenzwerk dienen (zum Beispiel: Thinking in Java, 4th Edition von Bruce Eckel).

Meine Erfahrung ist, dass sich die Prüfungsvorbereitung schon deshalb lohnt, weil man sehr konzentriert auf die Feinheiten von Java achten muss und man sich bewusst ist, dass man das Wissen auf Abruf für das anschließende Examen braucht. Ratsam ist es, neben den Mock-Tests kleine Java-Testprogramme (JUnit-Tests) zu schreiben, was gleichzeitig auch eine sehr gute Übung für TDD ist.

Der Erwerb des Zertifikats im Selbststudium und bei selbständiger Anmeldung im Testcenter ist sicherlich arbeitsintensiv, weil man die vielfältigen Feinheiten gerade in Randbereichen von Java selbst herausarbeiten muss und diese nicht von einem Trainer auf dem silbernen Tablett serviert bekommt.

Nach der Prüfung bekommt man als Lohn direkt im Testcenter einen Ausdruck mit den Scores zu den einzelnen Themenbereichen und den Gesamtteststatus. Bei bestandener Prüfung landet ein paar Tage später per Post das Zertifikat mit einem schönen Anschreiben im Briefkasten. In dem Anschreiben wird nochmals hervorgehoben, dass das Zertifikat nur mit entsprechenden Skills erworben werden kann.

Diese Aussage kann ich mit gutem Gewissen bestätigen, die 72 Fragen in meinem Examen hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Die Fragestellungen waren teilweise recht hart aber dennoch fair.

Das SCJP Zertifikat ist ein Türöffner für weitere Java EE Zertifikate, die ohne das SCJP Zertifikat nicht absolviert werden dürfen.

Statement von Sun Microsystems am 03. Mai 2010 im Anschreiben des Zertifikates

Thank you for demonstrating your excellence on the Java platform.