Freitag, 4. März 2011

OCM Certification message received

Der Aufwand das Assignment (Part 2) und das Essay (Part 3) der Java EE 5 Enterprise Zertifizierung in Kauf zu nehmen hat sich gelohnt. Angespornt von dem Ergebnis des Wissenstests, bin ich mit sehr viel Motivation an die Bearbeitung des Assignments gegangen. Das Assignment umfasste eine B2C Applikation, was mir sehr entgegenkam. Die B2C Anwendung war verbal, mit einem Domain-Modell und vier Use Cases beschrieben.

Nach der Anforderungsanalyse, für die ich mir zwei Tage Zeit genommen hatte, habe ich die funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen verstanden. Einen weiteren Tag verbrachte ich mit Nachdenken, wie die Menge der Anforderungen technisch zu lösen wären. In in dieser Phase notierte ich meine Gedanken, um diese in der Folge schrittweise verfeinern zu können.

Mit dem Entwurf des Klassendiagramms hat die Arbeit an dem Entwurf begonnen. In einer Tages- und Nachtsitzung brachte ich 75% der Lösung zu Papier, sodass ich im Anschluss mit dem Komponentendiagramm beginnen konnte. Beide Diagramme waren Dreh- und Angelpunkt für das Deployment und die Sequenzdiagramme. Als Werkzeug für die UML Diagramme verwendete ich den UML Modeler 8.1 von Visual Paradigm in der Vollversion. Das Werkzeug ist sehr gut anzuwenden und bereitete keine Probleme.

Die Diagramme wurden anschließend in mehreren Sitzungen verfeinert. Parallel zu dieser Arbeit formulierte ich meine Annahmen und wesentlichen Entwurfsentscheidungen. Die drei größten Risiken der Lösung wurden in einem extra Kapitel beschrieben.

Assignment und Essay wurden von einem Gutachter bewertet. Ich rate deshalb, das Assignment mit hoher Sorgfalt zu erstellen und die UML Notation strikt einzuhalten. Der Entwurf soll von Klarheit geprägt sein, weder zu wenig noch zu viele Informationen sind passend. Es handelt sich nicht um eine Fleißarbeit, noch um die reine Anwendung der Java EE 5 APIs. Die Geschäftslogik soll transparent werden und die Anforderungen des Assignments bestmöglich erfüllen.

Es handelt sich um eine Zertifizierung im Java EE 5 Umfeld, deshalb ist es ratsam, die Java EE 5 APIs zu nutzen. Leicht rutscht man in die neuen Java EE 6 APIs ab, die mit der Java EE 5 Technologie nicht lauffähig sind!

Man bedenke, das Design soll von einem Java Entwickler verstanden und umgesetzt werden können. Wesentlich ist, dass keine Informationen verloren gehen. Achte deshalb auf die Multiplizität (Leserichtung einhalten), nutze die Aggregation/Komposition, die Abstraktion und Vererbungsbeziehungen. Achte auf die Kernpunkte, die schwierige Entwurfsentscheidungen beinhalten und entwerfe mit viel Bedacht. Sei zu jeder Zeit sorgfältig und entwerfe die Software wie in einem realen Projekt.

Setze ein Zeitlimit, damit die Gefahr sich in dem Assigment zu verfangen gebannt ist. Mein Zeitlimit nach der Anforderungsanalyse waren maximal 80 Arbeitsstunden, was normalerweise ausreichend ist.

Literatur und UML Werkzeug:

  • Sun Certified Architect for Java EE Study Guide (Second Edition) von Mark Cade und Humphrey Sheil (Kapitel 9)
  • UML 2 Glasklar von Chris Rupp, Stefan Queins, Barbara Zengler
  • Fast Track UML 2.0 von Kendall Scott
  • SCEA Forum der JavaRanch mit Referenzen zu weiteren Informationsquellen
  • Visual Paradigm for UML 8.1 Modeler Edition

Für die Vorbereitung auf das Essay, welches in einem Prometric Testcenter zu absolvieren ist, habe ich meine Notizen und den Entwurf des Assignments verwendet. Die Fragen in dem Essay haben sich auf den Entwurf bezogen und waren deshalb recht einfach zu beantworten. Ich habe das Assignment direkt nach dem Essay abgesendet und eine Bestätigung vom Oracle Zertifizierungsteam erhalten.

Ein paar Tage später ist eine weitere E-Mail eingegangen, dass das Assignment und das Essay an die Gutachter zur Bewertung versendet wurde. Die Bewertung dauerte zwei Wochen, sodass ich mit der Performanz des Bewertungsprozesses sehr zufrieden bin. Die Frage, ob sich der Aufwand für die Zertifizierung in drei Schritten gelohnt hat, beantworte ich unumstritten mit „Ja". Man  lernt sehr viel bei dieser Zertifizierung und es macht großen Spaß eine Projektaufgabe zu lösen, die sehr nahe an reellen Anforderungen ist.