IPTV-Vote

IPTV-VOTE ist ein Softwaresystem zur Durchführung von Abstimmungen im IPTV-Umfeld. Das Softwaresystem beinhaltet eine Administrationsanwendung mit der Abstimmungen angelegt, aktiviert und gepflegt werden. Über ein Zusatzmodul ist ein Zeitplan für die Aktivierung von Abstimmungen hinterlegbar, sodass kein manueller Eingriff für die Aktivierung einer Abstimmung über die Administrationsoberfläche nötig ist. Nach dem Aktivieren einer Abstimmung verwendet ein Benutzer die Oberfläche von IPTV-VOTE,  um seine Stimme zu einem freigegebenen Thema abzugeben.


Benutzerschnittstelle

Die Benutzeroberfläche von IPTV-VOTE ist speziell an die Anforderungen von nicht PC-Umgebungen (Auflösung, unterstützte Standards, etc.) vorbereitet.


Der Benutzer wählt mit den Optionsschaltflächen genau ein Thema aus und bestätigt die Auswahl mit der Schaltfläche „Stimme abgeben“. In nicht PC-Umgebungen wird die Applikation dabei über eine Tastatur (z.B.: Tastenfeld der Fernbedienung) bedient.

Nach Betätigung der Schaltfläche „Stimme abgeben“ wird dem Benutzer das aktuelle Abstimmungsergebnis angezeigt. Die nachfolgende Maske zeigt eine Beispielabstimmung mit nicht reellen Daten. Durch Betätigen der Schaltfläche „Zurück zum TV“ schaltet der Benutzer zurück zu dem zuvor eingestellten Fernsehkanal. 



Administratoroberfläche

Mit der Administratoroberfläche werden Abstimmungen zentral editiert. Neben dem Editieren von Abstimmungen kann ein Administrator auch die Aktivierung einer Abstimmung durchführen. Die zu einem gegebenen Zeitpunkt aktive Abstimmung wird in der Spalte „Aktiviert“ durch die Anzeige eines Symbols dargestellt. Die Icon-Leiste „Aktionen“ dient zum Auslösen der gewünschten Editieroperation. Editieroperationen werden in Form von Wizards unterstützt. Ein Wizard wird jeweils nach Auslösen einer gewünschten Editieroperation aufgeschaltet. 

Für das Editieren von Abstimmungen stehen folgende Funktionen zur Verfügung (Aktionen von rechts nach links):
  • Abstimmung ändern (update)
  • Abstimmung anlegen 
  • Abstimmung aktivieren 
  • Abstimmung löschen


 Systemarchitektur


Im Rahmen der Implementierung sind Java 1.5 Funktionalitäten, wie beispielsweise Annotations, Generics und Autoboxing sowie Java EE 5 Funktionalitäten, wie Dependency Injection, im EJB 3 Kontext angewendet worden. Bezogen auf den EJB 3 Layer werden Stateless Session Beans (Facaden) und Entity Beans sowie Entity Relationen im Domainmodell eingesetzt.

Die Besonderheit des Programmsystems im Frontend ist die Anwendung eines Frontcontrollers ohne Integration von TAG-Libraries, eines MVC-Frameworks für die volle Kontrolle des in den JSP-Seiten generierten XHTML-Codes. Im Frontend werden nur XHTML-Code, die JSTL, EL und JSP-Direktiven verwendet, um browserspezifische Feinheiten umsetzen zu können. Der Frontcontroller ist Teil eines schlanken MVC-Frameworks für die besonderen Anforderungen im IPTV-Umfeld. Die Administratoroberfläche ist eine Web-Anwendung, die mit JavaServer Faces implementiert wurde.